HDI Aktuell Zeitung 2024 - Zeitung - Seite 1
Ausgabe Finanzvertriebe und Pools – Nr. 1 / 2024
Aktuell
Highlights und Produktportfolio 2024
Mit klarem Kundenfokus zum besten
Vertrieb für unsere Partner.
Mit der Aktualisierung der Geschäftsbereichsstrategie
GO25 hat sich HDI Anfang des Jahres mit der Vertriebsstrategie FOKUS+ auch auf aktuelle Marktanforderungen ausgerichtet. beste Vertrieb für unsere Partner.
Liebe Vertriebspartner
und Makler, liebe Leser,
Herr Warkentin, zu Beginn des Jahres haben
Sie ein Update der Geschäftsbereichsstrategie GO25 vorgenommen. Wo steht
HDI Deutschland heute?
Bei HDI Deutschland sind wir auf einem guten Weg. In
Leben können wir entgegen dem Trend aus einer Position
der finanziellen Stärke starkes Neugeschäfts-Wachstum
in Deutschland verzeichnen. Großer Neugeschäftstreiber
ist und bleibt unsere Fondspolice CleverInvest. Im Bereich
der Bancassurance arbeiten wir weiterhin intensiv an der
Neuanbindung und Verlängerung von Kooperationen und
konnten hier auch bereits Erfolge verzeichnen. In SHUK
haben wir die aktive Portfolio- und Profitabilitätssteuerung etabliert und im Bereich Kfz nach herausfordernden
Jahren den Turnaround zu einem Wachstum geschafft.
Mit der neuen Vertriebsstrategie FOKUS+ sind wir bestens
aufgestellt, um den aktuellen Marktanforderungen zu
begegnen.
Eines der zentralen Elemente von GO25 ist
exzellenter Kunden- und Vertriebspartnerservice. Wie kommen Sie damit voran?
Wir haben es geschafft, unsere Betriebe in Sach und Leben
erfolgreich zu stabilisieren. Jetzt gilt es, die positive Entwicklung konsequent fortzusetzen. Zur Verbesserung der
Prozesse und Services arbeiten wir in einem zweistufigen
Prozess. Zur Erhebung internen Feedbacks haben wir eine
systematische Ideengenerierung und -umsetzung etabliert.
Darüber hinaus betreiben wir eine datenbasierte Prozessanalyse mittels Process Mining. So bringen wir das Wissen
aus unseren Operations mit den tatsächlich gelebten Abläufen zusammen.
Im Bereich Privat Schaden stehen wir, wie die gesamte
Branche, vor Herausforderungen. Aus der Stabilisierung
in Betrieb Sach und Leben haben wir aber einiges gelernt
und wenden dieses Wissen auch hier schon an …
Herr Lüer, welche Auswirkungen hat die
Vertriebsstrategie FOKUS+ für den Maklervertrieb?
Mit FOKUS+ haben wir unsere strategische Ausrichtung
verfeinert. Das Maklergeschäft bleibt für HDI sehr wichtig. 2022 hatte der Maklervertrieb einen Anteil von mehr
als 80 Prozent am Leben-Neugeschäft. Im Bereich Firmen
und Freie Berufe waren es rund 70 Prozent.
Um unsere Vertriebspartner bestmöglich zu betreuen, haben wir uns im Maklervertrieb nach Vertriebssparten aufgeteilt. Mit dem „3+1-Modell“ setzen wir auf Vertriebsteams
für die Bereiche Gewerbe, Privat und Leben („3“). Finanzvertriebe und Pools werden auch in Zukunft aus einer Hand betreut („+1“). Themen wie Digitalisierung, Produkt- oder Prozess- und Serviceoptimierung entwickeln wir gemeinsam
mit unseren Vertriebspartnern weiter. Unsere Initiative
Links: Jens Warkentin, Vorstand HDI Privat- und Firmenversicherung,
rechts: Thomas Lüer, Vorstand HDI Vertrieb und Marketing
#handschlag bleibt weiterhin unser klares Bekenntnis zum
Maklermarkt.
Wie erfolgreich ist FOKUS+, welche Maßnahmen wirken schon jetzt?
FOKUS+ entwickelt sich hervorragend, unsere Vertriebszahlen belegen das eindrucksvoll. Um Services und Prozesse weiter zu optimieren, haben wir zahlreiche Initiativen
gestartet, die schon Wirkung entfalten. Für das Geschäft
mit Assekuradeuren konnten wir Optimierungsmaßnahmen, ebenso wie für das Portfoliomanagement finalisieren.
Beim Thema Datenverarbeitung bauen wir unsere Schnittstellen, u. a. über BIPRO, stetig weiter aus. Wir aktualisieren
regelmäßig unsere Produktpalette. Das zeigt die neu eingeführte Grundfähigkeitsversicherung, mit der wir uns
als starker Partner in der Einkommensabsicherung bestätigen. Auch der Rollout des „Gewerbe-Cockpits“, das mit
wenigen Eingaben ein Angebot für Firmen Digital erstellt,
zählt zu den Erfolgen dieses Jahres.
Unsere Vorsorge-Produkte CleverInvest und SafeInvest
bieten bereits grüne Investments. Die nachhaltige Produktvariante dazu ist die CleverInvest Green. Auch bei allen
anderen Versicherungsprodukten setzen wir zukünftig
noch stärker auf Nachhaltigkeit.
Herr Warkentin, strategisch ist der HDI Vertrieb also stark aufgestellt. Wie sehen Sie
die Position von HDI Leben?
Gemessen am Leben-Neugeschäft gehört HDI zu den Top
5 der Branche. Eingebunden in den finanzstarken Talanx
Konzern und gestützt von einer langfristigen, auf Sicherheit ausgerichteten Kapitalanlagestrategie, hat HDI Leben
eine starke finanzielle Basis. Die Solvenzquote, ein wichtiger Indikator für die Finanzstärke eines Unternehmens,
liegt bei 662 % – ein absolut hervorragender Wert. Damit
übertreffen wir die gesetzlichen Anforderungen bei Weitem. Wir agieren also aus einer Position der finanziellen
Stärke. Das wollen wir nutzen, um – gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern – weiterhin erfolgreich zu sein.
mit großer Freude blicken wir auf das vergangene
Geschäftsjahr zurück. Dank Ihrer herausragenden
Produktion für unser Haus konnten wir erneut ein
beeindruckendes Wachstum verzeichnen. So haben
Sie maßgeblich zum Gesamterfolg der HDI AG im Jahr
2023 beigetragen. Besonders stolz sind wir auf den
großen Erfolg unserer CleverInvest Fondspolice sowie der Initiative Clever for Kids und unserer Grundfähigkeitsabsicherung. In der Sachversicherung planen
wir unsere Gewerbe-Produktion über den Vertriebsansatz „MACH SACH“ und HDI Compact gemeinsam
kontinuierlich auszubauen. Mit Ihnen möchten wir
das Beste für Sie und Ihre Endkunden erreichen. Dafür
werden wir vertrieblich und prozessual alle Möglichkeiten ausschöpfen. Wir sind bereit, die Herausforderungen anzunehmen, und sehen voller Zuversicht
einem von Partnerschaftlichkeit geprägten 2024
entgegen!
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns auf
die Zusammenarbeit!
Tom Rohrbach
Bereichsleiter Finanzvertriebe und Pools
Dennis C. Allmang
Abteilungsleiter Pools
Clever for Kids mit Tom Rohrbach
im Cash.Podcast. Einfach reinhören.